Venezianische Krippe Lepi
Venezianische Krippenfiguren
Entdecken Sie die zauberhafte Venezianische Krippe von Lepi, die mit der beeindruckenden Nummer 10000 mehr als 35 kunstvoll geschnitzte Figuren umfasst! Stellen Sie sich vor: In den Größen von 10, 12 und 16 cm entfalten sich fließende Gewänder, die die zarten Gestalten umhüllen. Wie viel Poesie steckt in den angedeuteten Bewegungen dieser Figuren, die eine tiefere, sinnbildliche Bedeutung tragen?
Die durchscheinenden Ölfarben tanzen auf der Oberfläche und spielen mit den feinsten Nuancen – ein Fest für die Sinne! Und wussten Sie schon, dass die venezianische Krippe von Lepi in einer besonderen Variante aus Eichenholz in der Größe von 12 cm gefertigt wird?
Kommen Sie doch vorbei und bestaunen Sie dieses Meisterwerk in unserem Geschäft in Tirschenreuth! Warum sollten Sie sich mit weniger begnügen, wenn Sie solch eine exquisite Handwerkskunst erleben können? Lassen Sie sich verzaubern!
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Venezianische Krippe Nr. 10000 (10 - 12 - 16 cm)
Wie kann eine Krippe das griechische Wort „Epiphaneia“ – das „erste Aufleuchten der Gottesherrlichkeit“ – besser verkörpern als durch den majestätischen Auftritt der drei Weisen aus dem Morgenland, die sich zur Anbetung des Jesuskindes versammeln? Doch ist es nicht auch die Reinheit der Herzen, die Gott den Hirten offenbart? Diese einfachen Männer, mit ihren zotteligen Pelzen, strahlen eine Andacht aus, die uns tief berührt und sie als Einheit erscheinen lässt.
Die klassischen Posen dieser Figuren sind nicht zufällig gewählt: Der Heilige Joseph steht aufrecht, ein Symbol der Stärke und des Schutzes. Die Jungfrau Maria kniet in ehrfürchtiger Anbetung, während Esel und Ochs ihre Köpfe neugierig dazwischen stecken. Alle Umstehenden scheinen sich dem Zentrum zuzuwenden, als ob sie Teil eines jubelnden Chores wären, der in froher Eintracht den heiligen Moment feiert.
Die fließenden Gewänder umhüllen die Gestalten und verleihen ihnen eine Zartheit, die uns an das Wesen des Seins erinnert. Sind diese angedeuteten Bewegungen nicht Ausdruck einer erhabenen Würde? Die durchscheinenden Ölfarben spielen mit den feinsten Nuancen und lösen sich in einem sanften Licht auf oder verwandeln sich in schillernde Farbspiele entlang der Kleiderfalten – und das alles, ohne je die wunderschöne Ahornmaserung zu verdecken.
Die prächtigen Gewänder der drei Könige zeugen von orientalischer Pracht und Schnittkunst. Ist es nicht faszinierend, dass Balthasars Dogenmütze uns an die glorreiche Blütezeit Venedigs erinnert und gleichzeitig auf die geschichtliche Verbindung zur Kultur des Mittleren Ostens verweist? Die Bezeichnung „venezianische Krippe“ ist also mehr als gerechtfertigt; sie schöpft aus dem reichen geistigen Erbe beider Welten.
Im Kontrast dazu zeigt die Variante aus Eichenholz ein ganz anderes Bild: Hier gibt es keinen Pinselstrich zu entdecken! Stattdessen entfaltet sich eine lebendige Dynamik durch Licht- und Schattenwirkungen. Warum braucht es auch Farben, wenn jede Figur für sich allein die Strahlkraft des edlen Materials verkörpert? Es sind nicht nur die rhythmische Gliederung der Gruppe und der sichtbare Reichtum an Details, die den Betrachter in ihren Bann ziehen. Es ist die fabelhafte Ausarbeitung jeder Einzelheit!
Und im Herzen dieser Komposition sitzt die Heilige Jungfrau mit dem Kinde – wie könnte man sich ihrer modernen Haltung entziehen? Mit ihrem neugeborenen Sohn im Arm thront sie auf einem Holzklotz und blickt zum Heiligen Joseph hinüber, dessen Laterne das Licht auf den Ort der wundersamen Geburt des Heilands lenkt. Ist dies nicht ein Bild voll ergreifender Anmut und zeitloser Bedeutung?